Über Schiffsreisen auf dem Göta Kanal

Der Göta-Kanal ist einer der faszinierendsten Kanäle der Welt und eine der Verkehrsverbindungen zwischen Stockholm und Göteborg. Die Schiffsreise durch das Herz Schwedens dauert vier bis sechs Tage mit mehreren Stopps entlang der Strecke. Auf einem der historischen Schiffe zu reisen ist eine einmalige Erfahrung und vermittelt Ihnen das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen.

Unsere Schiffsreisen auf dem Göta-Kanal entdecken →

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen:

 

 

Wann und wieso wurde der Göta-Kanal gebaut?

Der Göta-Kanal ist 190km lang und wurde zum Großteil per Hand ausgegraben. Er verläuft von Sjötorp im Westen bis nach Mem im Osten. Zwischen 1810 und 1832 halfen bis zu 58.000 Soldaten dabei, 300.000 Kubikmeter Gestein und Erde zu entfernen, um einen drei Meter tiefen und ca. 14 Meter breiten Kanal zu bauen. Baltzar von Platen gilt als der Erschaffer des Göta-Kanals, ein Marineoffizier und Politiker, der meinte, dass der Kanal den Handel fördern und Schwedens Verteidigungssystem verbessern würde.

Was werde ich auf dem Weg erleben?

Während der Reise fahren Sie durch Archipels mit tausenden von kleinen Inseln, einem Fluss, acht Seen, zwei Meeren und drei Kanälen mit 66 Schleusen. Dank des ausgeklügelten Schleusensystems überwinden Sie einen Höhenunterschied von 91 Metern bevor Sie wieder den Meeresspiegel erreichen.

Ist dies eine Gruppenreise? Gibt es einen Reiseleiter an Bord?

Die Schiffsreise selbst ähnelt einer Gruppenreise, da Sie die gesamten Zeit an Bord mit denselben Personen verbringen (max. 50 Gäste pro Schiff) und von einem Reiseleiter begleitet werden. Der Reiseleiter spricht mindestens drei Sprachen (Schwedisch, Englisch und Deutsch) und ist während der gesamten Schiffsreise für Sie da. Täglich werden Informationsveranstaltungen abgehalten, bei denen der Reiseleiter das Tagesprogramm erläutert, etwas über die Geschichte des Kanals und die Sehenswürdigkeiten erzählt sowie nützliche Informationen gibt. Er/Sie wird Sie auch zu einigen Landausflügen begleiten.

Alle Leistungen vor und nach der Schiffsreise führen Sie eigenständig durch.

Werde ich einen Repräsentanten von Authentic Scandinavia treffen?

Da wir Reisen in allen nordischen Ländern, dem Baltikum und Russland anbieten, können wir Sie während Ihrer Reise nicht persönlich treffen. Wir sind jedoch rund um die Uhr für Sie erreichbar, sollten Sie während Ihrer Reise Hilfe benötigen; innerhalb unserer Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail und außerhalb der Öffnungszeiten über das Notfall-Telefon.

Wie kann ich mir die Schiffe vorstellen?

Die drei im Betrieb befindlichen Schiffe wurden zwischen 1874 und 1931 erbaut und sind aufgrund ihrer historischen Bedeutung vom Nationalen Maritimmuseum unter Denkmalschutz gestelllt worden. Die Schiffe sind im Stil der Epoche ihrer Entstehung eingerichtet, und es wurde viel Wert darauf gelegt, die richtige Atmosphäre an Bord zu erhalten. Der Speisesaal und der Salon liegen auf dem mittleren Deck. Auf dem Oberdeck bietet das überdachte Afterdeck eine tolle Aussicht. Im Speisesaal werden Ihnen täglich schwedische Spezialitäten serviert. Die Tische sind mit weißen Tischdecken und Kristall eingedeckt. An Bord finden Sie auch eine kleine Bibliothek und ein Geschäft.

Auf der Fahrt steht eine ruhige und entspannende Atmosphäre im Vordergrund. Deshalb gibt es weder Radio noch Fernsehen an Bord der Schiffe. Es wird empfohlen, an Bord auch kein Handy zu nutzen – dazu gibt es genug Möglichkeiten, wenn das Schiff an Land liegt. Auf dem Brückendeck stehen komfortable Stühle zum Entspannen bereit; warme Decken sorgen auch an kühleren Abenden dafür, dass Sie draußen sitzen können. Hier finden Sie auch eine Bar.

Die Atmosphäre an Bord ist sehr persönlich. Das Schiff hat für maximal 50 Personen Platz, so dass sich die Gäste untereinander leicht kennenlernen können. Es arbeiten rund 12 Angestellte an Bord, die ihren Gästen erstklassigen Service bieten.

M/S Juno: Die M/S Juno wurde auf der Motala-Werft erbaut und ist seit 1874 im Dienst – damit ist sie das weltweit älteste registrierte Schiff mit Übernachtungsmöglichkeit. Die M/S Juno hat 29 Kabinen auf drei Decks und ist auf den meisten 6-Tages-Fahrten unterwegs. Alle Kabinen sind stilvoll mit Messing-Details und attraktiven Stoffen ausgestattet. Sie sind klein und gemütlich und geben dem Passagier einen Einblick, wie früher gereist wurde. Die M/S Juno verfügt in allen Kabinen über Stockbetten mit Ausnahme der „Flitterwochen-Kabine“ auf dem Hauptdeck mit einem 120cm breiten Queensize-Bett.

M/S Diana: Die M/S Diana ist das jüngste Schiff der Flotte, erbaut auf der Finnboda-Werft außerhalb von Stockholm und 1931 das erste Mal zu Wasser gelassen. Sie war in Erwartung einer Welle schwedisch-amerikanischer Gäste zur 300-Jahr-Feier bestellt worden und wurde speziell für die Fahrt auf dem Göta-Kanal zwischen Göteborg und Stockholm konstruiert. Sie hat 28 Kabinen auf drei Decks. Die Kabinen haben Stockbetten, mit der Ausnahme der Kabinen auf dem Hauptdeck, die mit zwei getrennten Betten (Twin) ausgestattet sind.

M/S Wilhelm Tham: Die M/S Wilhelm Tham ist das zweitälteste Schiff und fährt auf den meisten 4-Tages-Reisen. Genau wie ihre Schwester Juno wurde sie in der Motala-Werft erbaut und im Jahr 1912 zu Wasser gelassen. Sie hat 25 Kabinen auf drei Decks, welche eine Kapazität für ca. 50 Passagiere bieten. Die M/S Wilhelm Tham hat, mit einigen Ausnahmen, in allen Kabinen Stockbetten mit Platz für zwei Personen. Auf dem Hauptdeck (= Unterdeck) gibt es zwei „Flitterwochen-Kabinen“, jede mit einem 120cm breiten Queensize-Bett ausgestattet, und eine 4-Bett-Kabine.

Wie sehen die Kabinen aus?

Die Kabinen sind klein und charmant. Mit Ausnahme einiger Kabinen haben alle Stockbetten und sind ungefähr so groß, wie ein Schlafabteil in einem Zug. Mittelgroßes Gepäck passt unter das Bett. Große Koffer können im Gepäckraum an Bord verstaut werden.

Die Betten sind unterschiedlich lang. Teilen Sie uns bitte im Voraus mit, falls Sie überdurchschnittlich groß sind.

Alle Kabinen verfügen über ein Waschbecken mit kaltem und warmem Wasser. Auf jedem Deck gibt es Toiletten und Duschräume (außer auf dem Mitteldeck der M/S Diana). Alle Kabinen besitzen 220V-Anschlüsse.

Was ist im Preis mit inbegriffen?

Während der Schiffsreise sind Ihre Kabine, Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen), verschiedene Ausflüge und ein Reiseleiter an Bord im Preis inbegriffen. Eine Übersicht der inbegriffenen Leistungen ist für jede Reise aufgelistet (unten auf der Seite der Reiseschreibung).

Getränke während der Mahlzeiten, Käufe im Souvenirshop und Ausgaben an der Bar werden auf Ihre Kabinennummer geschrieben. Die Rechnung muss am letzten Tag der Reise beglichen werden, entweder in bar (SEK) oder per Kreditkarte (VISA, American Express, EuroCard, MasterCard und Diners Club).

Ist Flughafen- und Hoteltransfer im Preis mit inbegriffen?

Flughafen- und Hoteltransfer sind in der Regel nicht im Preis inbegriffen. Die einzige Ausnahme ist, wenn es unmöglich oder kompliziert ist, Ihr Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die inbegriffenen Leistungen für jede Reise finden Sie auf unserer Webseite.

Wie finde ich den Weg?

Wir werden Ihnen einen detaillierten Reiseverlauf zukommen lassen, der Informationen enthält, wie Sie vom Flugafen zum Hotel, vom Hotel zum Bahnhof, Fährterminal etc. gelangen. Außerdem liefern wir Ihnen exakte Beschreibungen bezüglich der Umstiege zwischen den einzelnen Verkehrsmittel während Ihrer Reise (Zug zu Boot zu Bus etc.).

Kann ich zusätzliche Hotelnächte hinzufügen?

Zusatznächte können während des Buchungsprozesses auf unserer Webseite hinzugefügt werden.

Zusatznächte zu Beginn und zum Ende der Reise können auch noch später, bis zum Fälligkeitsdatum der Restzahlung, hinzugefügt werden (Buchung per E-Mail an info@authentic-scandinavia.de).

Bitte beachten Sie, dass wir eine Änderungsgebühr von EUR 50,- erheben, wenn Sie nach Bestätigung Ihrer Reise Zusatznächte und/oder Erlebnisse inkl. Übernachtung buchen, die inmitten Ihrer Reise liegen. Die Änderungsgebühr wird ebenfalls erhoben, wenn Sie eine Zusatznacht nach Erhalt Ihrer Reiseunterlagen buchen.

Kann ich Hotelübernachtungen herausnehmen?

Falls Sie Hotelübernachtungen, die in der Reise inbegriffen sind, herausnehmen wollen, bitten wir Sie, dies unter Bemerkungen während des Buchungsprozesses zu spezifizieren.

Es ist nicht möglich, den Großteil der Hotelübernachtungen, die im Reisepreis inbegriffen sind, herauszunehmen. Für Reisen, die nur 2-3 Hotelübernachtungen beinhalten, können keine Übernachtungen entfernt werden.

Um den angepassten Reisepreis zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontakt-Feld während des Buchungsprozesses auf der Webseite oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@authentic-scandinavia.de.

Kann ich meine Flüge buchen, bevor ich die Buchungsbestätigung erhalte?

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Flugtickets erst dann zu buchen, wenn Sie die Buchungsbestätigung von uns erhalten haben. Alle unsere Reisen sind auf Anfrage, und davon abhängig, dass die Hotels, etc. verfügbar sind. Erst mit Erhalt der Buchungsbestätigung garantieren wir Platz. Wir geben unser Bestes, die Buchungsbestätigung innerhalb von 24-48 Stunden (Montag-Freitag) nach Erhalt Ihrer Buchungsanfrage zu verschicken.

Wie ist das Essen an Bord? Kann für besondere Bedürfnisse gesorgt werden?

Während der Schiffsreise ist Vollpension inklusive. Das ausgezeichnete Küchenpersonal serviert ein festgelegtes Menü zum Mittag- und Abendessen, zwei Gänge zum Mittag- und drei Gänge zum Abendessen. Ein Frühstücksbuffet wird jeden Morgen serviert, außer am ersten Tag (= Abfahrtstag).

Falls Sie besondere Essens-Bedürfnisse haben (z.B. vegetarisch, Diabetes oder Allergien), informieren Sie uns darüber bitte spätestens vier Wochen vor Ihrer Reise.

Welche Kleidung sollte ich mitbringen?

Tagsüber sollten Sie bequeme Kleidung tragen, da Sie viel draußen sein werden. Bringen Sie neben Ihrer Sommergarderobe zur Sicherheit auch einige warme Sachen und eine winddichte Jacke mit sowie Schuhe, mit denen Sie während der Ausflüge gut laufen können. Traditionell ist es üblich, dass sich die Gäste für das Abendessen etwas eleganter kleiden,  jedoch ist es nicht erforderlich einen dunklen Anzug anzuziehen – lässig-elegant ist völlig ausreichend.

Wie kann ich mir die Ausflüge vorstellen?

Die meisten geführten Ausflüge werden zu Fuß durchgeführt und erforden, dass Sie mit einer durchschnittlichen Schrittgeschwindigkeit mithalten können.

Gibt es Einschränkungen für körperlich benachteiligte Reisende?

Die Schiffe sind charmant, aber alt, was bedeutet, dass die Türschwellen hoch und die Treppen steil sind. Außerdem werden die meisten Landausflüge zu Fuß durchgeführt. Aus diesem Grund sollten Sie, wenn Sie körperlich beeinträchtigt sind, dies bei der Buchung erwähnen und einen persönlichen Begleiter mitbringen.

Ist Rauchen an Bord erlaubt?

Das Rauchen ist einzig draußen in dafür ausgewiesenen Bereichen erlaubt.

Gibt es einen Seniorenrabatt?

Wir können leider keinen Seniorenrabatt anbieten, da unsere Vertragspreise mit unseren Leistungsträgern nicht mit Ermäßigungen vereinbar sind.

Gibt es eine Kinderermäßigung?

Es gibt keine Kinderermäßigung. Kinder dürfen ab 7 Jahren teilnehmen und schlafen in ihrem eigenen Bett (zum Vollpreis). Es gibt jedoch nur wenige (jüngere) Kinder, die an dieser Art Reise teilnehmen, und sie ist nicht wirklich kinderfreundlich.

Wie und wann werde ich meine Reiseunterlagen erhalten?

Die Reiseunterlagen werden Ihnen ca. einen Monat vor Reisebeginn, sofern die Restzahlung beglichen ist, per E-Mail zugeschickt. Für Last-Minute-Reisen schicken wir die Reiseunterlagen so schnell wie möglich nach Erhaltung der gesamten Zahlung.

Die Reiseunterlagen beinhalten einen detaillierten Reiseverlauf, eine Adressliste, Reisevoucher und evtl. elektronische Tickets. Sie erhalten für jede Leistung, die in Ihrer Reise inbegriffen ist, einen Reisevoucher und/oder ein elektronisches Ticket. Die Voucher gelten als Zahlungsnachweis und müssen den einzelnen Leistungsträgern im Laufe Ihrer Reise vorgelegt werden. Die Reisevoucher für den Zug in Norwegen müssen am Bahnhof in Fahrkarten umgetauscht werden. Für Zugfahrten in Schweden erhalten Sie elektronische Fahrkarten.

 

Unsere Schiffsreisen auf dem Göta-Kanal entdecken →

 

Zurück zur Reiseinfo →